Film "Licht in Einklang mit Mensch und Natur"

Ortskern Kirchschlag bei Linz

Über Licht kann man reden. Begreifen kann man es aber erst, wenn man es sieht. 2019 veröffentlichte die österreichische Bundesregierung einen Leitfaden zu umwelt- und nachtfreundlicher Außenbeleuchtung. Doch was auf dem Papier steht sollte erlebt werden, und so fanden sich zwei Gemeinden, die den Leitfaden umsetzten und damit neue Wege bei der öffentlichen Beleuchtung gingen.

Zusammen mit Filmemacher Raffael Portugal durfte ich diese Umrüstung begleiten. Entstanden ist eine kurze Dokumentation über zwei idyllische Gemeinden, die nicht kalt und grell beleuchten wollten, sondern sich für warmes Licht entschieden haben. Das Ziel ist Licht im Einklang mit Mensch und Natur zu erreichen.

Der Film ist auf YouTube zu sehen und darf genutzt und weiterverbreitet werden. Bitte kontaktieren Sie mich für eine Kopie. Auch eine englische Version ist verfügbar.